Der Weg zu neuen Ideen

Inhalte:

Das Seminar bietet Ihnen die nötigen Freiräume, kreativ zu werden. Im Abstand zum Arbeitsalltag erfahren Sie, was die Kreativität hemmt und was sie fördert. Sie bekommen Einblicke in die Phasen des kreativen Prozesses und verschaffen sich einen Überblick, welche Prinzipien der kreativen Ideenfindungen zugrunde liegen.
Sie lernen Kreativitätstechniken kennen und probieren sie aus. Techniken allein reichen jedoch nicht aus, um neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie befassen sich in diesem Workshop auch mit Ihrer inneren Einstellung und mit Ihrem persönlichen Umgang mit Phantasie, Unlogischem und den Unwägbarkeiten des kreativen Prozesses.

 

  • Was ist Kreativität?
  • Die Phasen des kreativen Prozess
  • Die Prinzipien der kreativen Ideenfindung
  • Kreativitätshemmende Faktoren entlarven
  • Wege Kreativität zu fördern
  • Kreativitätstechniken kennenlernen und ausprobieren
  • Die eigenen Wahrnehmung schulen
  • Einstellungen zu Phantasie, Unlogischem und kreativem Arbeiten erkennen und entwickeln
  • Wege für die Umsetzung von kreative Ideen im privaten/beruflichen Alltag

 

Zielsetzung:

Erkenntnisse über alle Phasen des kreativen Prozesses

 

Zielgruppe:

  • Menschen in Veränderungsprozessen
  • Menschen, die kreative Lösungsprozesse bei sich und den Mitarbeitern verstehen und fördern möchten

 

Methode:

Alle Theorie ist grau, daher ist das Seminar bunt, anregend, bewegend, visuell, quer, mit Action, Humor und Spaß. Es findet statt in einer offenen Atmosphäre, in der sich neue Ideen entwickeln können. Neben der reinen Wissensvermittlung wird der Umgang mit der eigenen Kreativität durch viele Übungen praktisch erlebbar gemacht. Dabei wird immer ein Bezug zu den aktuellen persönlichen Themen der Teilnehmenden geschaffen. Erste Ideen für die Umsetzung in den Alltag werden von den Teilnehmenden entwickelt.

 

Ihr Nutzen:

  • Sie erlernen neue Möglichkeiten, die eigene Kreativität und Lösungskompetenz (wieder-) zu entdecken und im Alltag einzusetzen.
  • Sie sind mit kreativen Ideen den anderen voraus und nutzen diese für Ihren beruflichen Erfolg.
  • Sie bringen sich viel mehr in Ihr Team ein und fördern bei Ihren Kollegen das kreative Denken in Veränderungsprozessen.
  • Sie setzen die erlernten Kreativitätstechniken in der Praxis und an an realen Problemstellungen ein.
  • Sie entwickeln neue innovative Angebote für Ihre Kunden.

 

Hinweise:

2-Tages-Seminar von: 09:00 – 17:00 Uhr
max. Teilnehmerzahl: 12
TrainerIn: aus unserem Expertenteam
Termin und Preis: auf Anfrage